Inhalt

MAGAZIN
04 Kolumne: Hoch hinaus? | Boris Schade-Bünsow
04 In einer jahrhundertelang von Männern dominierten Zunft. „Frau Architekt“ im DAM | Enrico Santifaller
06 Bauhaus in Bewegung. Ausstellung im Bauhaus-Archiv Berlin | Oliver G. Hamm
09 Umbau ist leiser. Nachlese zur Umbaukulturwerkstatt in Bochum | Gudrun Escher

BETRIFFT
10 Die großen Unbekannten. Architektinnen in der DDR | Tanja Scheffler

WETTBEWERBE
14 Studieren auf 70.000 m² | Beatrix Flagner

THEMA 1 – UMSTEIGEN
22 Chemnitz Hbf | Jan Friedrich
28 Amsterdam Centraal | Benedikt Crone
34 Fahrradparkhaus Utrecht | Benedikt Crone
38 Die Parkterrassen von Bordeaux Saint-Jean | Sebastian Redecke

THEMA 2 – ARCHITEKTURBIENNALE IN CHICAGO
44 Make New History | Doris Kleilein
48 In den USA haben Architekten viel weniger Einfluss als in Europa. Interview mit den Biennale-Kuratoren Sharon Johnston und Mark Lee | Nadin Heinich
50 Wir stellen uns den Krisen der Stadt. Interview mit Sarah Dunn vom Chicagoer Büro UrbanLab | Julia Albani
52 Mies und Saarinen in der South Side. Interview mit dem Fotografen und Architekturkritiker Lee Bey | Doris Kleilein

RUBRIKEN
09 Wer Wo Was Wann | 19 Wettbewerbsauslobungen | 54 Rezensionen | 57 Stellenanzeigen | 64 Letzte Seite

Die großen Unbekannten

(SUBTITLE) Architektinnen in der DDR

Der Blick auf die Baugeschichte der DDR ist auf groteske Weise fokussiert: Einige wenige Männer stehen im Blickpunkt, viele andere, sowohl Frauen wie Män­ner, die an entscheidenden Stellen mitgearbeitet haben, werden nirgends erwähnt. Unsere Autorin zeigt anhand ausgewählter Projekte, welche Architektinnen welche Bauten entwor­fen und ausgeführt haben: Teil einer ungeschriebenen Baugeschichte.

03. November 2017 Tanja Scheffler

Zum Artikel

Amsterdam Centraal

Der Bahnhof in Rotterdam wurde von Presse und Passagieren gefeiert. Auch für den Bahnhof in Amsterdam stellten Benthem Crouwel Architects nun eine Erweiterung fertig – und stapelten eine Vielzahl an Verkehrsträgern unter einem Dach.

03. November 2017 Benedikt Crone

Zum Artikel
4 | 3 | 2 | 1