Pläne

Details

Adresse
Am Hauptbahnhof 1, 1040 Wien, Österreich
Bauherrschaft
ÖBB Infrastruktur AG
Landschaftsarchitektur
Beitl ZT-Gmbh, Wien
örtliche Bauaufsicht
Metz und Partner, FCP
Fotografie
Hubert Dimko
Weitere Konsulent:innen
Brandschutzplanung: Alexander Kunz, Wien
Fassadenplanung: FOB, Oberpullendorf
Bauphysik: ISP-ZT-GmbH
Gebäudetechnik, Elektroplanung: TB Eipeldauer & Partner GmbH, Baden
HKLS: TB ZFG-Projekt GmbH
Akustik: ic-group, Wien
Funktion
Verkehr
Wettbewerb
2004 - 2005
Planung
2006 - 2014
Fertigstellung
2014
Grundstücksfläche
80.000 m²
Bruttogeschossfläche
140.000 m²
Nutzfläche
115.000 m²
Bebaute Fläche
50.000 m²
Baukosten
240,0 Mio EUR

Nachhaltigkeit

Photovoltaik am Bahnhofsdach-Kollektorfläche ca. 1000m², Enegrieeintrag ca. 128 MWh
Grauwasserspeicher für Toiletten
Fernkälte
Fernwärme
Geothermie Absorberfläche von 24.000m²
(Kälte 475 MWh/Jahr entspricht 13% Aufwand für Belüftung, Wärme ca. 1880 MWh)
CO2 gesteuerte Lüftungsanlage-um Stromkosten für die Belüftung zu sparen, passt sich diese an die Anzahl der anwesenden Menschen an
stromsparende LED Beleuchtung
Beton aus Abbruch Südbahnhof wiederverwertet und recycelt
Energierückgewinnung bei Fahrtreppen und Aufzügen-Elerktromotor wird zum Generator

Energiesysteme
Fernwärme, Geothermie, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik, Wärmepumpe
Materialwahl
Stahl-Glaskonstruktion, Stahlbeton, Überwiegende Verwendung von HFKW-freien Dämmstoffen, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau

Ausführende Firmen

Stahlbau/Bahnsteigdach: Fa. Unger Stahlbau, A-Oberwart
Stahlbau/Halle Nord: Zeman SK Stahlbau, Wien
GU Betonbau/Rohbau:
ARGE Strabag, Alpine, Porr, Pittel Brausewetter, Wien
HKLS: Ortner GmbH
Elektrotechnik: Klenk &Meder, St. Pölten, EMC, Böheimkirchen
Aufzüge: Kogler Aufzugsbau GmbH
Fahrtreppen: ThyssenKrupp
Glasfassade: Strabag Metallica, Wien
Glasfassade Dach: GIG
Dachuntersicht: ICC Fassadentechnik, Mondsee
Natursteinarbeiten: Fa. Lauster Steinbau
Trockenbauarbeiten: 3M Trockenbau

Preise und Auszeichnungen

1. Platz-Österreichischer Stahlbaupreis 2013 für das Bahnhofsdach 1. Platz-World Galvanizing Award 1. Platz im VCÖ Bahntest 2015

Architekturwettbewerb

Das Projekt ist aus dem Verfahren Masterplan Stadtteil Wien-Südbahnhof hervorgegangen

1. Rang, Gewinner
2. Rang, Preis

Publikationen

Architektur&Bauforum 12/2013
Architektur Aktuell-Infrastructure 01-02/2013
DBZ 04/2013
Zement Beton 3_2014
Wettbewerbe 05_2014
DETAIL 2015/6 Analog & Digital
Railway Terminal World 2015

Produkte

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