Best of Austria ist eine attraktiv gestaltete und inhaltlich repräsentative Zwei-Jahres-Schau der österreichischen Architektur und präsentiert alle Bauten und Projekte, die in den Jahren 2010 und 2011 mit Architekturpreisen ausgezeichnet wurden. Damit wird ein Überblick über die baukulturelle Produktion und die architektonischen Leistungen Österreichs geboten.

Herausgegeben vom Architekturzentrum Wien Az W, stellt das Buch rund 160 Projekte – zum Teil von international renommierten Büros – vor mit Fotos und ausgewählten Plänen sowie kurzen Texten namhafter Autorinnen und Autoren. Als Ergänzung finden auch die Auszeichnungen von Einzelpersonen durch Kurzporträts Eingang in das Buch. Ein grosser Essay leistet eine Analyse der österreichischen Architektur und Baukultur als Blick aus dem Ausland. Ergänzt wird das Buch durch einen umfangreichen Index, der Informationen zu den Architekturpreisen bietet (Ziele, Anzahl der Einreichungen, Besetzungen der Jurys, Publikationen usw.).

Auswahl österreichischer Büros:
Baumschlager Eberle, Lochau/Wien; Coop Himmelb(l)au, Wien; Delugan Meissl Associated Architects, Wien; Hermman & Valentiny und Partner, Luxemburg/Wien; Marte.Marte Architekten, Weiler; AllesWirdGut Architektur, Wien.

Auswahl internationaler Büros:
David Chipperfield Architects, London; UN Studio, Amsterdam.

ISBN
978-3-906027-11-1
Beiträge von
Klaus Jürgen Bauer, Gordana Brandner-Gruber; Robert Fabach, Manuela Hötzl, Gabriele Kaiser, Elke Krasny, Isabella Marboe, Norbert Mayr, Astrid Meyer, Vernoka Müller, Andrea Nussbaum, Romana Ring, Arno Ritter und Robert Temel.
Sprache
Deutsch und Englisch
Publikationsdatum
2012
Umfang
272 Seiten, 275 farbige und 13 sw Abbildungen, 180 Pläne
Format
gebunden, 22 x 29 cm

Presseschau
4 | 3 | 2 | 1