20. Juni 2022 - ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Der zweiteilige Baukörper ist Ost-West-orientiert. Ein Körper - zwei Richtungen: Wir nennen sie „Bergblick“ nach Westen und „Talblick“ oder „Fernblick“ nach Osten. Vom Wohnzimmer und von der Terrasse aus überblickt man fast die gesamte Wulkaebene bis zum Neusiedler See. An klaren Tagen ermöglicht die Lage einen Fernblick von 52 km Luftlinie.
Auf dem Sockel, dem Zugang und dem Einlagerungsbereich entsteht eine fliegende Plattform“ mit zwei konischen Volumen. Das nach Westen orientierte Volumen streckt sich in der vertikalen Achse, um sich der Abendsonne zu öffnen. Das nach Osten orientierte Volumen streckt sich in senkrechter und horizontaler Achse und schafft den wunderschönen Talblick.
Die beiden Volumen verschmelzen zu einem Ganzen und beherbergen eine offene, durchgesteckte Wohn- und Entspannungszone mit einem Schlafzimmer und einem Badezimmer. Der Fokus in dieser 19 Meter tiefen Wohnzone liegt auf der Küche als Mittelpunkt. Auf der einen Seite mit einem großzügigen Essbereich mit großer vorgelagerter Terrasse und integriertem Whirlpool und auf der anderen Seite, nach Westen, die Entspannungs- und Aufenthaltszone für die abendliche Erholung. (Text: Architekt)