- Mitarbeit Architektur
- Herr Arch. Dipl.-Ing. Peter Klein, Frau Dipl.-Ing. Irene Exner-Klik, Herr Dipl.-Ing. Eduard Begusch, Herr Dipl.-Ing. Martin Lindtner, Herr Dipl.-Ing. Quirin Heut, Herr Dipl.-Ing. Valentyn Blazhko, Herr Ing. Peter Habrich, Frau Beatrix Leithner, Frau Barbara Altrichter, Frau Andrea Feiertag, Dipl.-Ing. Michael Palka
- Bauherrschaft
- Amisola Immobilien AG
- Mitarbeit ÖBA
- Ing. Wolfgang Pfeiffer
- Mitarbeit Kunst am Bau
- Frau Astrid Young
- Weitere Konsulent:innen
- Elektroplanung: Büro Kubik Projekt GmbH, Gießhübl
Haustechnikplanung: Büro ZFG Projekt GmbH, Baden
Bauakustische Messungen: Jira ZT & SV GmbH, Wien
Bauakustische Messungen
Lichtgestaltung: Der Erleuchter Büro für Lichtgestaltung GmbH, Wien
- Wettbewerb
- 10/2017 - 04/2018
- Planung
- 05/2018 - 03/2019
- Ausführung
- 04/2019 - 04/2021
- Grundstücksfläche
- 5.089 m²
- Bruttogeschossfläche
- 7.900 m²
- Nutzfläche
- 5.852 m²
- Bebaute Fläche
- 3.456 m²
- Umbauter Raum
- 27.882 m³
- Das Projekt verzichtet bewusst auf Zubauten und damit auf zusätzliche Versiegelung. Die in den 1980er-Jahre angebrachten Asbest-Zement-Fassadenplatten wurden sachgerecht entfernt und unschädliche neue Verkleidungen angebracht.
Flexibilität stand von Anfang an als eines der wichtigsten Kriterien für das Projekt fest. 6.000 m² Bürofläche sind auf 18 selbständige Einheiten aufgeteilt, die wiederum nach Bedarf zu größeren zusammenhängenden Einheiten aufgeteilt werden können. So sind diese 18 Einheiten schließlich in 7 unterschiedliche Mietflächen geteilt worden. Es können Zellenbüros, Gruppenbüros und Großraumflächen verwirklicht werden. All diese Nutzungen haben je nach Mieter auch eine Anwendung gefunden.
Bei zusätzlichen Mitarbeitern sind auch die WC-Anlagen erweiterbar geplant.
Lüftungssysteme sind so gebaut, dass sie einfach in neue Raumeinheiten eingebunden werden können. Der gesamte Ausbau erfolgte in Leichtbauweise, wodurch ein Rückbau oder Änderungen leicht möglich sind.
Die Installationen lassen sich so programmieren, dass jede Fensterachse für sich alleine bespielt werden kann oder auch mehrere Achsen gemeinsam funktionieren.
Das Projekt erfüllt die ESG-Kriterien (Ecological, Social, Governance).
Durch den schonenden Umbau und die Sanierung des Bestands anstelle von Abbruch und Neubau werden Ressourcen wie Wasser, Holz, Sand, Stahl geschont. Durch die neuen Arbeitsplätze und höhere Sicherheitsstandards im Hinblick auf Brandschutz sowie durch die Vorbereitung von zentralen Lüftungsanlagen werden soziale Kriterien im Bereich Sicherheit, Arbeit und Gesundheit erfüllt. Die klaren 4-Augen-Prinzipien bei Vergabe und Abwicklung der Baumaßnahmen und die enge Zusammenarbeit mit den künftigen Mietern erfüllt bestmöglich die Aufsichtskriterien im Projekt.
Durch die Entscheidung weitgehend auf abgehängte Decken zu verzichten und den Rohbau als sichtbare Oberfläche wirken zu lassen, konnten 6.000 m² Gipskartondecken mit einem Gewicht von 100 t eingespart werden. Dies bringt, abgesehen von einer Kostenersparnis von etwa € 300.000,00, eine CO2-Einsparung von 23 t.
Die damit verbundene Reduktion von Gipskartonwänden brachte 330 t Gipskarton- bzw. 74 t CO2-Einsparung.
Damit entfielen auch 100 t Stahlprofil-Unterkonstruktion. Eine weitere Einsparung von 204 t CO2.
In Summe wurden also, durch das Konzept der offenen Räume und der intensiven Beplanung der sichtbaren Technik, 401 t CO2 eingespart.
Das entspricht 400 hundertjährigen Bäumen
oder 1.600.000 PKW-Kilometern (Verbrennungsmotor)
oder 10.000 Flugkilometern.
- Heizwärmebedarf
- 63,2 kWh/m²a (Energieausweis)
- Endenergiebedarf
- 129,1 kWh/m²a (Energieausweis)
- Primärenergiebedarf
- 141,5 kWh/m²a (Energieausweis)
- Außeninduzierter Kühlbedarf
- 14,9 kWh/m²a (Energieausweis)
- Energiesysteme
- Fernwärme
- Materialwahl
- Stahlbeton, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau
Rund 6.000 m² Nutzfläche teilen sich auf 18 Büros mit Größen zwischen 95 m² und 338 m² auf. Diese Einheiten können vielseitig kombiniert bzw. zusammengelegt werden. Eine hochwertige Ausstattung und hohe Flexibilität soll der zukünftigen Mieterstruktur gerecht werden. Dazu zählen im Besonderen die vorbereitete EDV-Versorgung von bis zu 600 Arbeitsplätzen. 3 Stiegen sorgen einerseits für eine flexible Erschließung, aber vor allem für ausreichende Fluchtwege für 600 Arbeitsplätze und weitere 450 zusätzliche Besucher in Seminarräumen, Vortragsräumen oder ähnlichem.
Schlosser: Berger Metallbau GmbH, Trumau; Naturstein: Breitwieser GmbH, Tulln; Dachsanierung: Drascher GmbH, Wien; Zugang Rampe: Metallbau Eybel GmbH, Wolfsthal; Spezialreinigung: Finalit Komplett Steinpflege GmbH, Baden; Aufzugsanlage: Aufzüge Friedl GmbH, Neutal; Terrassenbelag: Ing. Viktor Gusel GmbH, Göstling/Ybbs; Baumeister inkl. Fassade: Hazet Bauunternehmung GmbH, Wien; Fliesenleger: HB-Fliesen GmbH, Mauthausen; HKLS-Arbeiten: Hotec Installations GmbH, Wien; diverse Verkleidungen und Küchen: Reßl GmbH, Wien; Metallverkleidung Foyer: Riegler Metallbau GmbH, Steyr; Malerarbeiten: Maler Schmied GmbH, Wien; Tischler Türen: Schwarzott GmbH, Baden; Begrünung Innenhof: Starkl GmbH, Vösendorf; Sanierung Außenmarkisen: SunSystems Sonnenschutztechnik GmbH, Klosterneubug; Trockenbau: Thanner GmbH, Guntramsdorf
Architektur Online April 2021
Bauen + Wirtschaft 29. Jahrgang 2022
Competitionline 2023